Ob mehrere Webseiten Sinn machen werde ich des öfteren gefragt und meine Antwort lautet schlicht und ergreifend: 

„Nein, mehrere Webseiten machen keinen Sinn!“

 

Eigentlich wollte ich diesen Blogbeitrag schon länger posten, jetzt mach ich es endlich. Anscheinend glauben viele Kunden immer noch, dass es Sinn macht unterschiedliche Webseiten am Leben zu halten! Wenn man aber versteht wir die Jungs von Google eine Webseite beurteilen, dann weiß man, dass das keinen Sinn macht. Meine Erklärung dazu ist die Folgende:

 

Die Sache mit dem doppelten Inhalt auf der Webseite

Man spricht von Duplicate Content, also doppeltem Inhalt, wenn auf unterschiedlichen Seiten im Netz das Gleiche zu finden ist. Genau das wird vermutlich passieren wenn mehrere Webseiten für Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung „werben“. Dabei spielt es keine Rolle ob es unterschiedliche oder die gleiche Webseite ist. 

Der Hintergedanke ist vermutlich der, dass man dem Leser nicht die Zeit stehlen möchte und auch nicht sollte. Das macht man aber, wenn der gleichen Text mehrfach gelesen werden muss. 

 

Zwei Webseiten kosten doppelt soviel Zeit und Geld

Selbst wenn Sie die Webseite selbst pflegen, müssen Sie doppelt so viele Arbeitsschritte durchführen. Außerdem muss  sichergestellt sein, dass alle Updates synchron durchgeführt werden.  

Dann fallen eventuell auch noch doppelte Kosten für die Domain und den Webspace beim Provider an. 

 

Sollte ich die alte Webseite löschen?

Wenn die alte Webseite sowieso kaum Besucher hatten, dann kann man die alte Domain einfach auf die neue Domain umleiten. Anders verhält es sich wenn Ihre Seite gut besucht wurde und Google bereits verschiedene Unterseiten gelistet hat. Dann sollten Sie entsprechende Umleitungen veranlassen. Mit anderen Worten die Webadresse zu Ihrer alten Preisliste wird auf die neue Preisliste umgeleitet und so weiter.

 

Vernetzung mit den sozialen Medien

Spätestens wenn Sie auf Facebook, Google Maps oder Instagram eine Unternehmensseite eröffnen, müssen Sie sich sowieso für eine Webseite entscheiden, denn in der Regel können Sie nur eine Webseite eintragen! Für welche wollen Sie sich dann entscheiden? Jetzt könnte man sagen, dass man die Seiten nach Themen oder nach der Zielgruppe trennt, aber auch das wird Probleme mit sich bringen, denn Sie wissen ja nicht wer gerade auf Ihrer Seite herum surft. Falls doch, dann haben Sie vermutlich ein Datenschutzproblem.

Google liebt Klarheit und Ihre Webseitenbesucher auch!

Ich rate meinen Kunden immer: „Lieber eine gepflegte Webseite als zwei Baustellen!“ Aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass zwei Seiten einfach keinen Sinn machen. Im Gegenteil, Sie verwirren Ihre Besucher und die Jungs von Google auch. Keiner mag das und Sie müssen mehr Arbeitszeit investieren als notwendig. Die eingesparte Zeit ist besser in gutem Content investiert!