Wichtig für einen guten Blogeintrag ist vorher 2 Fragen zu beantworten:

1. Wie lautet die Botschaft in dem Blogeintrag?

Ein Blogbeitrag sollte immer einen Nutzen haben, ansonsten ist er reine Zeitverschwendung. Der Beitrag könnte etwas bewerben oder eine Besonderheit hervorheben. Es gibt auch eine gute Möglichkeit im Blog die Unterschiede zu Mitbewerbern hervorzuheben. Die Kunst besteht darin heraus zu finden wo unsere USP´s sind, also unsere Alleinstellungsmerkmal. Ich erkläre das meistens am folgenden Beispiel:

Ich wollte mir eine neue Kaffeemaschine kaufen und recherchiert im Internet was die beste Variante für mich ist. Zur Auswahl stand eine typische Siebträgermaschine oder ein Kaffeevollautomaten. Gefunden habe ich einen, ziemlich gut geschriebene Artikel über die Vorzüge der Siebträgermaschinen. Hier wurde minutiös auf den Malgrad der Kaffeebohnen, die Brühtemperatur, sowie den Dampfdruck eingegangen. Außerdem stellte der Autor fest, dass ein solches Gerät schnell aufheizt und schnell zu reinigen sei. Dabei hat er nicht vergessen zu betonen, dass das bei einem Vollautomaten ganz anders ist. Das Michschaumstystem wäre gar eine Brutstätte für Bakterien und nach jeder Verwendung muss ein Reinigungspramm durchlaufen werden und so weiter. Am Ende des Blogeintrages gab es dann noch einen Link zu der von Ihm verwendeten Siebträgermaschine. Das der Link im Falle eines Kaufes entsprechend honoriert wird steht hier sicher außer Frage.

Aber jetzt zurück zur Fragestellung: „Wie lautet die Botschaft in dem Blogeintrag?“ Im vorliegenden Fall hieß die Botschaft: „…kaufe auf keinen Fall einen Vollautomaten!“

2. Ist der Blogbeitrag nützlich?

Sie können dem Leser bei seiner Kaufentscheidung behilflich sein und Ihm die entsprechenden Argumente geben. Meisten haben bestehende und zukünftige Kunden auch Fragen zu Ihren Dienstleistungen oder Produkten. Solche Fragen kann man hervorragend mit Blogeinträgen beantworten.

Ich habe Kunden die durch gezielte Veröffentlichungen Ihren Geschäftsablauf optimiert haben. Stellen Sie sich vor, dass Sie eine bestimmte Sache ganz bewusst nicht anbieten. Trotzdem rufen Sie ständig neue Kunden an und fragen danach. Das ist zeitaufwendig für beide Seiten und nicht notwendig.

Hier mein Tip:

Sagen Sie den Besuchern Ihrer Webseite und Ihres Blogs einfach, warum Sie das nicht anbieten und offerieren Sie einfach Ihre Alternativen dazu! Vielleicht wusste der Kunde gar nichts von dieser Alternative und Sie gewinnen einen neuen Kunden! Machen Sie es also einfach so wie unser Kaffeemaschinenberater!

Damit ist die Frage sicherlich beantwortet. Der Beitrag ist nützlich, denn Sie werden die unnützen Anfragen reduzieren und Zeit gewinnen, aber auch der Kunde erspart sich die Zeit und den Anruf! Ein Blog ist ein Marketinginstrument und eine Serviceerweiterung. Kunden können sich zeitunabhängig informieren, eventuell Termin anfragen und sich ein Bild über Ihre Firma, Produkte und Dienstleistungen machen. Die Kommunikation mit Ihren Kunden wird gepflegt und Sie erhalten ein Feedback.