In 5 Minuten einen Jahresplan für Blogbeiträge erstellen 1

In 5 Minuten einen Jahresplan für Blogbeiträge erstellen

Ein Blog lebt natürlich davon, daß zumindest ab und zu etwas veröffentlicht wird. Vielleicht fragst du dich dann auch was du eigentlich bloggen sollst?

Nicht das es wenig zu berichten gäbe, denn jede Firma, jeder Gewerbetreibende oder Selbstständige hat etwas zu berichten. Die Frage ist aber: „was sollte ich veröffentlichen und wann?“ Dann folgen die Ausreden wie Zeitmangel, kompliziert und so weiter. Da dieses Problem anscheinend viele haben und ich immer wieder erklären muss wie man sich den Blogstreß erleichtern kann, gebe ich hier und jetzt die ultimative Anleitung für Blogpostings. Das hört sich schon nach Arbeit an, ist es aber nicht – versprochen!

Stufe 1: Jahresplan erstellen

  • Als erstes öffnest du deinen Kalender im Smartphone oder auf dem Laptop.
  • Gehe auf die Monatsübersicht.
  • Suche dir die Monate mit Feiertagen heraus.
  • Jetzt musst du nur noch einen Termin eintragen mit dem Titel: Blogpost erstellen. Dieser Termin sollte etwa eine Woche vor dem eigentlichen Ereignis eingetragen werden. Das hat den Vorteil, dass du den Termin dann notfalls nochmals verschieben kannst.

Ein Mustereinträge für Blogbeiträge:

Januar Neujahrsgrüße
Februar Valentinstag
März Fasching, Beginn der Sommerzeit
April Ostern
Mai Tag der Arbeit, Muttertag
Juni Pfingsten
Juli Ferienanfang
August Ferienende
September ?
Oktober Tag der deutschen Einheit, Erntedankfest, Ende Sommerzeit
November Halloween
Dezember Advent, Weihnachten
  • Ergänze diese Liste mit deinen eigenen Einträgen. Idealerweise haben diese Beiträge etwas mit deinem Geschäft tun. Hier könnest du sehr gut Werbung platzieren. Das Gute daran ist, dass diese aber nicht unbedingt als solche vom Leser wahrgenommen wird! Denn im Gegensatz zu Ihrer Webseite ist die Kommunikation eine andere.

Und schon ist Ihr Jahresplan fertig!

Stufe 2: Beitrag erstellen

Wenn der Termin dann näherrückt, dann solltest du zur Tat schreiten.

  • du solltest einen Text verfassen der mindestens 300 – 500 Worte enthält. Wenn du jetzt schlagartig darüber nachdenkst wie du so viel Text zusammen bekommen sollst, dann kann ich auch da helfen. Lese dazu meinen Blogbeitrag: Wie schreibe ich eigentlich in einen Blogbeitrag?
  • Ach ja, dazu muss natürlich noch ein passendes Bild gepostet werden.

Stufe 3: Beitrag posten

  • Deinen Blogbeitrag veröffentlichst du immer auf deiner Webseite in dem dazugehörigen Blogbereich. Von dort aus wird dieser dann verlinkt mit den sozialen Medien.
  • Fertig!

Tips zum Bloggen gibt es hier:

Ähnliche Beiträge