3 Tips wie du mit deiner Webseite Arbeitszeit einsparen kann 1

3 Tips wie du mit deiner Webseite Arbeitszeit einsparen kann

Die Kunden schauen mich sehr skeptisch an wenn ich Ihnen sage, dass wir durch die neue Webseite auch Arbeitszeit einsparen können und werden! Wie soll das gehen? Bedeutet das, dass man mit einer durchdachten Homepage Geld spart und auch noch seine Ressourcen effizienter einsetzen kann? Ja, genau so ist das! Wie so etwas geht erkläre ich dir gerne in drei Schritten:

1: Definiere dein Alleinstellungsmerkmal

Der Unique selling point, kurz auch USP genannt, grenzt dich vom Wettbewerb ab, er zeigt die Unterschiede und deine Produktvorteile auf. Diese Vorteile werden dann im besten Fall in Kaufargumente umgewandelt.

Bei Dienstleistungen muss man andere Vorteile für den Kunden in den Vordergrund stellen. Oftmals liefert erst eine Begründung das eigentliche Alleinstellungsmerkmal. Formulierungen wie “…deshalb verwenden wir diese Methode…” oder “…unserer langjährige Erfahrung hat uns immer wieder gezeigt, dass…” geben dem Kunden ein Gefühl, dass man weiß wovon man redet.

Ich erkläre das gerne an dem folgenden Beispiel: Früher ist man in ein Fernsehgeschäft gegangen und man hat sich beraten lassen, heute stehen dem Verkäufer Kunden gegenüber die genau wissen was sie wollen, denn der moderne Kunde sind vorinformiert! Das nötige Wissen hat er sich im Internet angeeignet. Genau da liegt die größte Chance einen interessierten Webseitenbesucher in einen neuen Kunden umzuwandeln.

Eine Webseite ist wahrscheinlich am besten dafür geeignet die Alleinstellungsmerkmal darzustellen. Ein guter Servicebereich, mit FAQ´s und Tutorials wird deine Arbeitszeit minimieren. Denn du fütterst quasi deinen zukünftigen Kunden mit Wissen und kannst ihn sogar beeinflussen! Ein Beweis dafür sind die unzähligen Seiten die irgendetwas testen und natürlich ein Produkt empfehlen an dem sie letztlich verdienen. Deshalb solltest du ein besonderes Augenmerk auf diesen Bereich haben.

2: Präsentiere ganz klar dein Angebot

Messungen zeigen, dass Webseitenbesucher im Schnitt nur 10 – 20 Sekunden verweilen, dann surfen sie weiter. Da bleibt nicht viel Zeit um einen potenziellen Kunden zu begeistern! Deshalb ist es enorm wichtig, dass Besucher in dieser kurzen Zeit etwas finden.

Der größten Fehler ist deshalb, wenn du auf der ersten Webseite, deiner Einstiegsseite, dein Unternehmen präsentierst. Viel wichtiger ist, dass du dort deine Angebote platzierst. Denke immer daran, deine Homepage-Besucher kommen wegen deiner Produkte oder Dienstleistungen – letztlich wollen sie eine Lösung!

3: Sage welche Leistung du nicht anbietest und auch warum

Wenn du etwas nicht anbietest, dann hast du meistens auch einen Grund dafür. Wenn du dann darüber etwas auf deiner Webseite veröffentlichst können vermutlich zwei Dinge passieren:

  1. Wenn die Person auf Ihrer Webseite bereits erkennt, dass du so etwas gar nicht anbietet, dann verlässt sie deine Webseite einfach wieder. Dieser Kunden werden dir keine Email-Anfragen senden, die du dann beantworten müsstest oder dich anrufen. Diese Arbeitszeit hast du gespart.
  2. Die Webseiten Besucher finden auf deiner Seite eine gute oder sogar bessere Alternative zu dem eigentlich Gesuchten. Wenn du dann auch noch gut argumentierst, dann hast du u. U. sogar neue Kunden gewonnen!

Die resultierende Zeitersparnis:

  • Wenn du deine Webseite verwendest um deine Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu präsentieren, dann erspart dir das Beratungszeit, denn deine Kunden sind schon vorinformiert! Bei sehr erklärungsbedürftigen Dingen kann das eine sehr große Zeitersparnis bedeuten!
  • Kundenanrufe zu Dingen die du gar nicht anbietest werden sich verringern. Gleichzeitig hast du aber die Möglichkeit diese potenziellen Kunden für dich zu gewinnen.  

Ähnliche Beiträge