Über 85 Prozent von uns suchen mit einer „Suchmaschine: Google! Weil wir alle dort suchen, oder neudeutsch „googeln“, sollten wir als Gewerbetreibende auch unseren Geschäfteintrag haben und vor allem auch pflegen!

Es ist manchmal erstaunlich wie viele Unternehmen ihren Eintrag gar nicht in Anspruch nehmen. Dadurch verschenkt man einen kostenlosen Werbeplatz. Schlimmer ist sogar noch, dass man in den Suchergebnissen gar nicht angezeigt wird. Ganz wichtig ist aber auch die Pflege des Eintrags. Wenn sie beispielsweise einen Friseurgeschäft besitzen und diesen bei Google unter Damenfriseur eingetragen haben, dann dürfen Sie sich nicht wundern wenn keine Herren vorbeikommen! Denn die Herren suchen nach einem Herrenfriseur. Ihr Salon erscheint aber nur unter Damenfriseur.

Sie können sogar durch Ihren Google My Business Eintrag Ihre potenziellen Kunden vorselektieren.

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Tierarztpraxis und sind auf auf Haustiere spezialisiert. Ihre Patienten bestehen  vor allem aus Hunde und Katzen. Sie behandeln aber lieber Katzen!

Sie können Ihren Google My Business-Eintrag entsprechend einrichten. Das geht sogar ganz einfach. Ersteinmal tragen Sie ihre  Kleintierpraxis unter der Rubrik Tierarztpraxis für Katzen ein, aber auch unter Tierarztpraxis für Hunde ein, denn die Hunde sind ja auch willkommene Kunden. Jetzt posten Sie noch Bilder aus ihrer Praxis auf Ihrem Google Eintrag und konzentrieren sich vor allem auf Katzen. Sie sollten auch noch ein paar Hundebilder dazu posten, allerdings den Schwerpunkt auf Katzen legen, denn die möchten Sie ja auch lieber behandeln. Nach einiger Zeit werden Sie merken, dass wesentlich mehr Neukunden mit Katzen zu Ihnen kommen.

Beobachten Sie Ihren Google My Business Eintrag

Viele Kunden schenken ihrem eigenen Google Eintrag nach der ersten Einrichtung keine Aufmerksamkeit mehr, das ist ein großer Fehler!

Dort Kundenrezessioen veröffentlicht, also Bewertungen von Kunden. Diese Kundenkommentare sollten Sie immer im Auge behalten. Wenn Sie jemand gut bewertet dann sollten Sie sich dafür auch bedanken und schlechte Rezessionen können Ihnen einen Anhaltspunkt geben ihren Service oder die Dienstleistung zu verbessern.

Außerdem können ihre Kunden in Ihrem Google-Eintrag einfach Bilder veröffentlichen. Dadurch verändert sich die Reihenfolge der Fotos die auf dem Google Eintrag. Im schlimmsten Fall sind dann ganz unschmeichelhafte Bilder die ersten die eine potenzieller Neukunde zu sehen bekommt. Das sieht man des machmal bei kleinen Hotels oder Restaurants, die sich dann wundern weil immer weniger Gäste kommen! 

Link zu Google My Business