Fast immer, wenn ich den Kunden eine Webseite inklusive einem Blog vorstelle, werde ich gefragt: „Was sollte ich denn eigentlich in einen Blog schreiben?“

Meine Antwort dazu dauert in der Regel ein bisschen länger, denn das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Das hängt um Beispiel davon ab welches Geschäft man betreibt und auch von der Kundenstruktur. Aber im Allgemeinen muss man einen Blog als ein mächtiges Werkzeug betrachten. Der Blog hat nämlich gegenüber der Webseite selbst einen Vorteil, man kommuniziere anders mit den Lesern. Hier ein Beispiel dazu:

Stellen Sie sich vor, Sie erhalten eine Auszeichnung für ein besonderes Produkt! Natürlich freuen Sie sich und möchten diese Information auch veröffentlichen. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie veröffentlichen die Urkunde auf Ihrer Webseite und schreibt noch einen Text zur Erklärung dazu wie: „Unser Unternehmen ist sehr stolz dass das Produkt XY ausgezeichnet wurde!“ oder Sie schreiben einen Blogeintrag! Dann haben Sie aber eine andere Situation.

 

Was sind die Unterschiede bei der Veröffentlichung auf der Webseite und in einem Blogeintrag?

 Im Gegensatz zu Ihrer Webseite, kommunizieren Sie in einem Post eher wie mit einem Bekannten. Die Art der Kommunikation ist hier normalerweise lockerer. Daraus resultiert, dass Sie Ihre Erfolge viel besser darstellen können. Man kann Marketing betreiben ohne, dass es nach Prahlerei aussieht. Für die Auszeichnung könnte Ihr Blogeintrag wie folgt aussehen:

„Wir haben uns wahnsinnig darüber gefreut, dass unser Produkt ausgezeichnet wurde! Wir haben so lange daran gearbeitet und vieles so oft optimiert, dass es jetzt perfekt für seine Anwendung XY eingesetzt werden kann. Wir haben unserem Entwicklerteam immer alle Anregungen unsere Kunden weitergeleitet, diese haben das Produkt dadurch noch weiter verbessern können. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir ausgezeichnet wurden und wir ein besonders gutes Produkt anbieten können.“

Mit Sicherheit findet dieser Text mehr Leser als nur ein kurzer Eintrag auf der Webseite. Viel wichtiger ist aber die Werbebotschaft die transportiert wird. Der Text enthält folgende Aussagen die, mehr oder weniger, unterschwellig beim Leser aufgenommen werden:

1. Natürlich, das wir ein ausgezeichnetes Produkt anbieten!

2. Das wir ein innovatives Unternehmen sind, denn wir entwickeln unsere Produkte immer weiter!

3. Wir schätzen unsere Kunden, denn wir sorgen dafür, dass deren Änderungswünsche auch realisiert werden.

Außerdem wird der Blogeintrag automatisch in die sozialen Netzwerke, also auf Facebook, Google+ usw., gepostet. Sie vergrößern damit Ihre Reichweite und das ohne zusätzlichen Zeitaufwand oder Kosten!

Wenn Sie jetzt wissen möchten wie Sie am besten einen solchen Blogeintrag selber schreiben können, dann empfehle ich Ihnen den folgenden Beitrag:

Wie schreibe ich eigentlich in einen Blogeintrag?